Kompetenz durch lebenslanges Lernen

Über mich

Lebenslanges Lernen, persönliche Weiterentwicklung, Weltoffenheit mit einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen und die Wahrnehmung ihrer Fortschritte, aber auch der Krisen prägen meine Lebenseinstellung.

Geboren bin ich im beschaulichen Hagen am Teutoburger Wald bei Osnabrück. Nach meiner Heirat 1972 lebte ich in der Friedensstadt Osnabrück. Ich habe zwei Söhne und freue mich über meine fünf Enkelkinder.

In Osnabrück machte ich neben meinem Beruf als Industriemechaniker das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Abendgymnasium. Es folgten meine Bundeswehrzeit und daran anschließend, ein Diplom-Studium der Volkswirtschaftslehre mit Wahlpflichtfach Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, welches ich 1981 nach bestandenem Examen beendete

Von 1981 bis 1992 arbeitete ich als Wirtschaftsredakteur und Redaktionsleiter für Fachverlage in Düsseldorf und Ratingen. Ausgestattet mit der nötigen Erfahrung, gründete ich 1992 gemeinsam mit einem Partner einen eigenen Verlag mit der Herausgabe von Fachzeitschriften in Langenfeld. Auf meinen vielen Interview- und Recherchereisen durch Deutschland, Europa, Nordafrika und China kam ich in Kontakt mit vielen Menschen und lernte ihre Kultur und Persönlichkeit kennen.

Nach 17 Jahren unternehmerischer Tätigkeit gelang es mir 2009 aufgrund meiner Vernetzung mit der Branche, den Verlag in eine größere Verlagsgruppe einzubringen. Die Mitarbeiter wurden übernommen und die Zeitschriften unseres Hauses weitergeführt. Bis etwa zum Eintritt des Rentenalters war ich in leitender Position im neuen Verlag tätig. Gerade in diesem Lebensabschnitt wurde mir bewusst, wie negativ sich Dauerstress mit Überlastung auf mein Gefühlsleben und mein Verhalten auswirkte.

Es musste etwas geschehen. Ich drückte auf den Reset-Knopf. Während eines Aufenthaltes im Benediktushof Holzkirchen bei Würzburg, damals noch unter der Leitung von Willigis Jäger sammelte ich spirituelle Erfahrungen, und es gelang mir, mit Meditation und Yoga meine Anspannungen auszugleichen. Seither gehören Yoga und Entspannung zu meinem für Achtsamkeit sorgenden ‚Begleitprogramm‘.

2016 entschloss ich mich eine Grundausbildung für biodynamische Craniosale Entspannungsmethoden zu beginnen, die ich 2018 abschloss.

2018 startete ich mit einem Fernstudium als Heilpraktiker für Psychotherapie, welches ich 2020 mit Abschlussarbeit und Zertifikat beendete.

Im Oktober 2020 legte ich erfolgreich den schriftlichen Teil der amtlichen Kenntnisprüfung als Heilpraktiker (Psychotherapie) beim Gesundheitsamt Krefeld ab. Im Anschluss daran beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie, Körperpsychotherapie, der energetischen Psychotherapie sowie mit körperorientierten Entspannungstechniken.

Erst Ende September 2022 wurde ich zur mündlichen Prüfung eingeladen. Am 29. November habe ich nach intensivem und wiederholten Lernen auch diesen Teil der Kenntnisprüfung mit Erfolg hinter mich bringen können. Seit dem 1. Dezember 2022 darf ich die Heilkunde ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem ‚Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung‘ (Heilpraktikergesetz) ausüben.

Von 2015 bis Ende 2022 war ich weiterhin freiberuflich als Fachjournalist für eine Bremer Rohstoffinstitution tätig, die sich unter anderem mit Fragen nachhaltiger Beschaffung auch und vor allem aus Entwicklungsländern auseinandersetzt.

Seit 2015 arbeite ich ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe Langenfeld und unterstütze Menschen mit Fluchthintergrund auf dem Weg in unsere für sie fremde Gesellschaft.

Meine über 40jährigen Berufsjahre als Journalist waren geprägt von intensiver Kommunikation und Erfahrungsgewinn. Ich mochte es, Menschen zuzuhören, mich mit ihnen auszutauschen und sie auf diese Weise kennenzulernen. Mit dieser Gabe ausgestattet, bin ich davon überzeugt, dass ich durch meine intensive Aus- und Weiterbildung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) über gute Voraussetzungen verfüge, auch auf der Ebene von Seele und Herz mit meinen potenziellen Patienten zu kommunizieren.

Mit Hilfe von Techniken der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), eingebettet in sokratische Gesprächsführung möchte meinen Klientinnen und Klienten helfen, die Ursachen für ihre Leiden zu identifizieren, dysfunktionale Gedankengänge, erlernte Grundüberzeugungen aus der Kindheit und Einstellungen zu erkennen und sie zu ermutigen über einen neuen Plan, Wege zu gesundem Denken mit positiven, tragenden Gefühlen zu finden. Dabei kommen auch Entspannungstechniken zum Einsatz. Das Schlüsselwort ist ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘. Hilfe auf dem Weg zur psychischen Gesundung biete ich jederzeit gerne an.